Kontoänderungen

Die im Unionsregister eingetragenen Kontodaten müssen stets vollständig, aktuell, richtig und exakt sein.

Gemäß Artikel 25 Abs.1 der Verordnung (EU) 389/2013 sind die Kontoinhaber verpflichtet, dem nationalen Administrator innerhalb von 10 Arbeitstagen jede Änderung der Angaben mitzuteilen, die für die Kontoeröffnung übermittelt wurden.

Wenn die Zustimmung des Nationalen Administrators zu dieser Aktualisierung erforderlich ist, benötigt die Registerstelle dazu i.d.R. entsprechende Nachweise. Diese sind, je nach betroffener Änderung, gemeinsam mit einem vom Kontoinhaber firmenmäßig bzw. vom Nutzer gezeichnetem Schreiben als Antrag an die Österreichische Emissionshandelsregisterstelle per Post zu übermitteln. Zu beachten ist, dass für die Nachweise gewisse Formerfordernisse notwendig sind. Diese Formerfordernisse entsprechen jenen, die für die Unterlagen bei der Kontoeröffnung gelten und sind in der Übersicht der zu erbringenden Nachweise für die Registrierung nachzulesen. Insbesondere für Änderungen betreffend Nominierung oder Ersatz der Kontobevollmächtigten und/oder zusätzlichen Bevollmächtigten wird auf die Übersicht der zu erbringenden Nachweise verwiesen.

 

Näheres zu den Nachweisen und den Formerfordernissen entnehmen Sie bitte den betreffenden Anforderungen zur Registrierung unter "Registrierung und Konten".

 

 

Änderungen betreffend die Angaben zum Konto 

Es folgt eine beispielhafte Auflistung von Nachweisen bei Änderungen betreffend die Angaben zum Konto:

 

 

Änderung der Adresse des Kontoinhabers bei
juristischen Personen

Neuer notariell beglaubigter Firmenbuchauszug

Änderung der Adresse des Kontoinhabers bei
natürlichen Personen

Neue Meldebestätigung im Original oder als notariell beglaubigte Kopie

Änderung des Firmennamens des Kontoinhabers (jur. Person)

Neuer notariell beglaubigter Firmenbuchauszug; zusätzlich für Anlagenbetreiberkonten: Nachweis über diesbezügliche Information der Behörde, die den Bescheid der Genehmigung zur Emission von Treibhausgasen ausgestellt hat

Hinzufügen eines neuen Bevollmächtigten

Alle Nachweise, die für die Registrierung von Bevollmächtigten für den jeweiligen Kontotyp erforderlich sind

Neues Ausweisdokument eines Bevollmächtigten

Notariell beglaubigte Kopie des neuen gültigen Passes oder Personalausweises

Änderung der Adresse eines Bevollmächtigten

Neue Meldebestätigung im Original oder notariell beglaubigte Kopie

 

Das firmenmäßig gezeichnete Schreiben des Kontoinhabers sollte beinhalten:

 

  1. Name des Kontoinhabers
  2. Name des betroffenen Kontos
  3. Kontonummer des betroffenen Kontos
  4. Änderung (kurze Beschreibung)

Je nach Änderung müssen die dafür notwendigen Nachweise zur Dokumentation an die Registerstelle per Post übermittelt werden.

 

Ein Vorschlag für den schriftlichen Kontoänderungsantrag befindet sich in der Infobox unten.

 

 

Änderungen der persönlichen Angaben der Nutzer

Für die Änderung einiger persönlicher Angaben gilt eine vereinfachte, beschleunigte Vorgehensweise. Darunter fallen folgende Änderungen:

  • Mobiltelefonnummer, die zum Einstieg in das Unionsregister dient
  • E-Mail-Adresse
  • geheime Frage und Antwort

Der Antrag zur Änderung ist vom Kontobevollmächtigten schriftlich per Fax, gescannt per E-Mail oder Post einzubringen. Nach positiver Überprüfung des Antrags erfolgt die Freigabe im System umgehend.

 

Ein Vorschlag für einen Änderungsantrag der persönlichen Angaben befindet sich in der Infobox unten.

 

Bitte beachten Sie, dass Ihre persönlichen Daten wie E-Mail Adresse und Mobiltelefonnummer auch in Ihrem EU Login Account geändert werden müssen da es sonst zu Problemen beim Login in das Unionsregister kommen kann.

 

Benutzen Sie dafür bitte den nachfolgenden Link und wählen über das Zahnrad neben Ihrem Namen „Mein Konto“ und anschließend „ Meine persönlichen Daten ändern“ oder „Meine Mobiltelefonnummern verwalten“ aus.

 

Login zum EU Login Account