Aktualisierung der Kontoangaben im Unionsregister
Änderungen, welche die im Konto im Unionsregister angeführten Angaben betreffen, müssen wie folgt durchgeführt werden:
1) Ein Kontobevollmächtigter initiiert direkt im Unionsregister beim Konto die Änderung der Angaben mittels der Funktionstaste „Aktualisieren“. Dabei entsteht eine 7-stellige Antragsnummer.
2) Übermittlung eines vom Kontoinhaber firmenmäßig gezeichneten schriftlichen Antrags, im Original per Post oder, falls elektronisch signiert (gemäß VO (EU) 910/2014 Anhang I bzw. III) als Anhang einer E-Mail, welcher folgende Informationen beinhaltet:
- Name des Kontoinhabers
- Kontonummer
- Kontoname
- Beschreibung der Änderung (betroffene Felder, neue Werte)
- 7-stellige Antragsnummer
Einen Vorschlag für den schriftlichen Antrag finden Sie unter folgendem Link:
Vorlage Antrag Änderung Kontoangaben
Auf Wunsch übermittelt die Emissionshandelsregisterstelle gerne ein vorausgefülltes Formular, sobald die Änderungen im Unionsregister beantragt wurden.
3) Manche Änderungen müssen, je geändertem Feldwert, je nach Kontotyp und Ausstellungsstaat von Dokumenten, zusätzlich durch entsprechende Nachweise belegt werden.
In diesem Fall informiert die Emissionshandelsregisterstelle die Kontobevollmächtigten über die notwendigen Nachweise sowie deren Formerfordernisse.